Über mich

Saxophon?! Klassisch?!

Eine oft gehörte und durchaus berechtigte Frage, die mir immer wieder gestellt wird, wenn ich erzähle, dass ich klassische Saxophonistin bin. Das liegt vielleicht zum einen daran, dass der Beruf des Musikers für viele ohnehin ein Mysterium ist, zum anderen aber vermutlich auch an diesem besonderen Instrument, welches man vor allem aus dem Jazz, nicht aber aus der Klassik kennt. Noch immer hat das Saxophon keinen festen Platz im Sinfonieorchester und nur wenige wissen, dass es mittlerweile auch im klassischen Kontext ein unglaublich reiches Repertoire für dieses wundervolle Instrument gibt.

Doch als ich mit 9 Jahren ein Instrument suchte, das die Blockflöte ablösen sollte, habe ich mir über all diese Dinge natürlich keine Gedanken gemacht. Etwas lauter sollte es sein und man sollte damit singen können, so wie mein damals größtes Vorbild Giora Feidman auf seiner Klarinette. Beim ersten Versuch, einen Ton auf einer Klarinette zu erzeugen, scheiterte ich jedoch kläglich und so landete ich beim Saxophon, bei dem ich mir auf Anhieb viel leichter tat. Dank meines ersten Lehrers Markus Andreula-Schlick blieb ich dann auch dabei.

Bald war mein Ehrgeiz geweckt und ich nahm an zahlreichen regionalen und auch bundesweiten Wettbewerben („Jugend musiziert“ Bundespreis 2009) sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensemblewertungen teil. Ich leckte Blut am gemeinsamen Musizieren nicht zuletzt bei meinen ersten Orchestererfahrungen im Schwäbischen Jugendblasorchester und bei Projektorchestern wie dem World Youth Wind Orchestra Projekt (WYWOP), dem Sinfonischen Blasorchester Ulm u.a.

Studium

2013 begann ich dann schließlich am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg klassisches Saxophon zu studieren und wechselte 2014 an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in die Klasse von Simon Hanrath, wo ich 2017 meinen Bachelor of Music mit Auszeichnung abschloss.

Im Anschluss absolvierte ich ein Masterstudium in der Klasse von Prof. Lutz Koppetsch an der Hochschule für Musik Würzburg, welches ich im Sommer 2019 erfolgreich mit dem Master of Music in Performance abschloss. Doch damit nicht genug – zurück an der HfMDK Frankfurt vertiefte ich meine immer größer werdenden Liebe zur Kammermusik im Masterstudiengang Klavierkammermusik in der Klasse von Prof. Angelika Merkle, welchen ich 2022 mit Bestnote abschließen konnte.

Meisterkurse

Im Rahmen verschiedener Meisterkurse bei international renommierten Saxophonisten wie Arno Bornkamp, Claude Delangle, Vincent David, Branford Marsalis, Asya Fateyeva u.a. durfte ich mein Können erweitern und wertvolle Impulse für meine musikalische Entwicklung sammeln.

Auch die Arbeit mit Nicht-Saxophonisten ist immer wieder sehr inspirierend für mich, weshalb die Teilnahme am jährlich stattfindenden Kammermusikmeisterkurs Bad Homburg mit Tonmeister Christian Starke und den Kammermusik-Professoren Angelika Merkle, Hubert Buchberger und Tim Vogler für mich inzwischen fast schon zur Tradition geworden ist.

Im Sommer 2019 und 2021 nahm ich außerdem mit dem Audax Saxophonquartett am International Chamber Music Campus der Jeunesses Musicales teil, wo wir mit den Kammermusikgrößen Heime Müller, Marianna Shirinyan sowie den Mitgliedern des Kuss Quartetts und des Cuarteto Casals an unserem Repertoire arbeiten durften.

Orchestererfahrung

Mit verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles unternahm ich Konzertreisen innerhalb Europas, in die USA und nach China und spielte in zahlreichen renommierten Blasorchestern wie dem Landesblasorchester Baden-Württemberg, der Bläserphilharmonie Baden-Württemberg, dem Bundespolizeiorchester Hannover, dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz u.a. Von Oktober 2021 bis September 2023 war ich Solo-Tenorsaxophonistin beim Landespolizeiorchester Hessen.

Immer wieder bin ich auch zu Gast in Sinfonieorchestern wie beispielsweise der Jungen Norddeutschen Philharmonie, dem Prague Royal Philharmonic, dem Philharmonischen Orchester des Stadttheaters Gießen, dem hr-Sinfonieorchester, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Staatsorchester Darmstadt, dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Bamberger Symphonikern oder dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz.

Solistin

Aber auch als Solistin fühle ich mich wohl auf der Bühne. Nach ersten kleinen Solostücken mit Streichorchester durfte ich 2014 mit der Stadtkapelle Ulm die Ballade von Alfred Reed aufführen. 2015 folgte dann das Concerto for Alto Saxophone von David Maslanka mit dem Schwäbischen Jugendblasorchester und 2019 das wohl bekannteste Solokonzert für Saxophon, das Concerto op. 109 von Alexander Glazunov mit verschiedenen Orchestern. Eine ganz besondere Ehre war es für mich, gemeinsam mit der Jungen Philharmonie Karlsruhe im September 2021 das von Moritz Laßmann komponierte Konzert für Saxophon(e) zur Uraufführung zu bringen. Im November 2023 hatte ich das große Vergnügen, gemeinsam mit der Rheinischen Orchesterakademie Mainz (ROAM) unter Leitung von Michael Nündel die Rapsodie für Orchester und Saxophon von Claude Debussy im ausverkauften Kurfürstlichen Schloss Mainz zu spielen.

Kammermusik

Inzwischen schlägt mein Herz vor allem für die Kammermusik. In verschiedenen Besetzungen von Duo bis Quartett kann ich alle Facetten meines Instrumentes zeigen und mit „Gleichgesinnten“ die Freude an der Musik teilen. Mehr über meine Ensembles finden Sie hier.

Auszeichnungen

Von 2015-2021 wurde ich mit dem Duo Saxophilie von Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main e.V. gefördert.

2018 und 2019 erhielt ich mit dem Audax Saxophonquartett den Förderpreis der Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach-Stiftung.

Im November 2018 erhielt ich mit dem Sigma Piano Trio den 26. Förderpreis der Kamar Percy und Ingeborg John Stiftung, dank welchem wir im Sommer 2019 in der Frankfurter Festeburgkirche unsere Debut-CD pathos aufnehmen konnten.

Im Mai 2019 gewann ich beim 4. Wettbewerb um den Inge-Murjahn-Preis der Da Ponte Stiftung Darmstadt den ersten Preis und werde seitdem von der Da Ponte Stiftung gefördert.

Im Studienjahr 2020/21 wurde ich durch das Deutschlandstipendium vom Bund und der Stiftung Rheingau Musik Festival gefördert.

Im Mai 2021 erhielt ich mit dem Audax Saxophonquartett den 28. Förderpreis der Kamar Percy und Ingeborg John Stiftung, der es uns ermöglichte 2022 unsere Debut-CD mit Werken von Glazunov und Albright zu veröffentlichen.